Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

160923-Logo_Homepage.jpg

 

Research methods are vital to the process of obtaining results within educational science. They serve to delineate and clarify the formulation of research goals and in the planning, execution and evaluation of empirical investigations. Their appropriate usage enables researchers to extract precise answers to research questions. They are to be seen as the conceptional backbone paramount for empirical investigations within the separate areas of educational science.

The department's research activities deal with the measurement and statistical modelling of data stemming from educational assessments, known as Educational Measurement, as well as with psychometrics. Our research is based on third party funding and focused on an international audience. Our research activities are mainly located within the framework of Item Response Theory.

Our teaching uses a practical, hands-on approach when learning about the basic aspects of methodology and statistics. This department offers teaching in the study programmes of Educational Science (B.A.) teacher education.

Friedrich-Schiller-Universität Jena

 

160923-Logo_Homepage.jpg

 

Forschungsmethoden nehmen eine zentrale Stellung im Erkenntnisgewinnungsprozess der Erziehungswissenschaft ein. Sie dienen der Konkretisierung bei der Formulierung von Forschungsfragen sowie bei der Planung, Durchführung und Auswertung empirischer Untersuchungen. Ihre adäquate Anwendung ermöglicht die Ableitung belastbarer und eindeutiger Antworten auf empirisch untersuchte Fragestellungen. Sie sind als konzeptionelles Rückgrat zu verstehen, das für wissenschaft­liche empirische Forschung in den einzelnen Inhaltsbereichen der Erziehungswissenschaft unverzicht­bar ist.

Die Forschungsaktivitäten des Lehrstuhls beziehen sich auf Fragen der Messung und statistischen Modellierung von bildungs­wissenschaftlichen Inhalten (im Englischen als Educational Measurement bezeichnet) und der Psychometrie. Dabei wird ein drittmittelbasierter und international ausgerichteter Ansatz verfolgt. Die konkret bearbeiteten For­schungsthemen sind zumeist im Rahmen der Item-Response-Theorie verortet. Unter diesen nimmt das computerisierte adaptive Testen (CAT) eine hervorgehobene Stellung ein.

In der Lehre werden die grundlegenden Aspekte der Methodenlehre und der Statistik in anwendungs­orientierter Weise vermittelt und ein direkter Bezug zu den aktuellen Forschungsaktivitäten herge­stellt. Der Lehrstuhl bietet Lehre in den Studiengängen Erziehungswissenschaft (BA) und Lehramt nach dem Jenaer Modell an.