Sie befinden sich hier:

Lehrstuhl Empirische Methoden  > Personen  > Prof. Dr. Andreas Frey  

Prof. Dr. Andreas Frey

Frey2017_web2
Foto: Anne Günther/FSU
Dr. phil. nat., Diplompsychologe
Zimmer 117
Am Planetarium 4, 07743 Jena
Telefon: 03641-9-45350 (Sekretariat)
E-Mail: andreas.frey (at) uni-jena.de

Sprechzeiten:
Vorlesungszeit: dienstags von 16:00 bis 17:00 Uhr
Vorlesungsfreie Zeit: auf Anfrage

 

 

  • seit 09/2016: Professor II am Centre for Educational Measurement der Universität Oslo (CEMO)
  • seit 04/2016: Universitätsprofessor (W3) für "Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • 03/2011-03/2016: Universitätsprofessor (W2) für "Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung, Friedrich-Schiller-Universität, Jena
  • 2010 bis 2011: Vertretung der Professur "Educational Measurement" am Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF), Frankfurt am Main
  • 2009 bis 2010: Senior Researcher, Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
  • 2005 bis 2008: Wissenschaftlicher Koordinator der OECD-Studie PISA-2006 (Programme for International Student Assessment) am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Kiel
  • 2005: Promotion in Psychologie (summa cum laude), Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • 2004 bis 2005: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bremen, Abteilung Entwicklungs- und Pädagogische Psychologie
  • 2000 bis 2004: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Humboldt-Universität zu Berlin, Lehrstuhl Psychologische Methodenlehre
  • 1999: Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt "Virtuelle Hochschule Oberrhein" (VIROR), Universität Mannheim
  • 1991-1999: Studium der Psychologie, Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt am Main
  • Empirische Bildungsforschung
  • Innovative pädagogisch-psychologische Diagnostik
  • Computerisiertes adaptives Testen (CAT)
  • Item-Response-Theory
  • Nagy, G., Nagengast, B., Frey, A., Becker, M., & Rose, N. (2018). A multilevel study of position effects in PISA achievement tests: Student- and school-level predictors in the German tracked school system. Assessment in Education: Principles, Policy & Practice. Advance online publication. doi: 10.1080/0969594X.2018.1449100
  • Born, S., & Frey, A. (2017). Heuristic constraint management methods in multidimensional adaptive testing. Educational and Psychological Measurement, 77, 241–262. doi: 10.1177/0013164416643744
  • Engelhardt, L., Goldhammer, F., Naumann, J., & Frey, A. (2017). Experimental validation strategies for heterogeneous item sets. Computers in Human Behavior, 76, 683–692. doi: 10.1016/j.chb.2017.02.020
  • Frey, A., Bernhardt, R., & Born, S. (2017). Umgang mit Itempositionseffekten bei der Entwicklung computerisierter adaptiver Tests. Diagnostica, 63, 167–178. doi: 10.1026/0012-1924/a000173
  • Frey, A., Seitz, N. N., & Brandt, S. (2016). Testlet-based multidimensional adaptive testing. Frontiers in Psychology, 7, 1–14. doi: 10.3389/fpsyg.2016.01758

[Gesamtliste - PDF] [Übersicht in Google Scholar] [Übersicht in Research Gate]

  • Frey, A., König, C., & Yavuz, C. H. (2018, March). The effect of birthday on reading competence: A three-level analysis based on PIRLS 2011. Paper presented at the colloquium „Educational research methods“, Hirschegg, Austria.
  • Frey, A. (2018, Februar). Aktuelle Verfahren zur Analyse von Logdaten. Diskutant des Symposiums auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.
  • Frey, A., Born, S., Spoden, C., & Fink, A. (2017, September). Kriteriumsorientierte adaptive Hochschulklausuren: Methodische Probleme typischer Klausuren und Möglichkeiten zur Verbesserung. Vortrag auf der 13. Tagung der Fachgruppe Methoden und Evaluation der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Tübingen.
  • Frey, A. (2017, September). „Sie konnten zusammen nicht finden …“ - Verbindungen und Scheidewege qualitativer und quantitativer Paradigmen in der Unterrichtsforschung. Eingeladenes Mitglied bei Podiumsdiskussion an der Universität Leipzig, Leipzig.
  • Frey, A., & Mikolajetz, A. (2017, July). Measuring non-compensatory multidimensional structures with computerized adaptive testing. Paper presented at the 81th Annual Meeting of the Psychometric Society (IMPS), Zurich, Switzerland.

[Gesamtliste - PDF]